Sie sind hier:

Bibliothek am IPW

Unsere Bibliothek ist Teil der Hochschulbibliothek der MSH Medical School Hamburg. Unsere Medien sind in unserem Online-Katalog frei zu recherchieren. Sie haben die Möglichkeit, die im Bestand vorhandene Literatur vor Ort zu nutzen oder nach Anmeldung für eine zwei wöchige Ausleihfrist zu entleihen. Verlängerungen sind persönlich oder per E-Mail möglich. In der Bibliothek ist Ihnen das Bibliotheksteam bei Fragen gerne behilflich.

Damit Sie Ihre externe Literaturrecherche und Informationssuche schnell starten können, haben wir Ihnen im Folgenden die wichtigsten Links und Zugänge zu regionalen sowie überregionalen Katalog- und Informationsdatenbanken zusammengestellt:

Bibliothekskataloge in Hamburg:

Gemeinsamer Bibliotheksverbund (GBV)
Hier suchen Sie gleichzeitig in den wichtigsten norddeutschen Bibliothekskatalogen oder Sie geben eine bundesweite Fernleihbestellung auf.

Hamburger Bibliotheksführer
Sie suchen eine Bibliothek in Hamburg in Ihrer Nähe? Dann sind Sie hier richtig.

Überregionale Kataloge und Datenbanken

Karlsruher Virtueller Katalog (KVK)
Der KVK ist eine Metasuchmaschine, die es ermöglicht, deutsche, österreichische, schweizerische und weitere internationale Onlinekataloge von Verbünden und Nationalbibliotheken und verschiedene Buchhandelskataloge in einer einzigen Suche abzufragen. Mit dieser Suchmaschine sollte jede Recherche begonnen werden.

Zeitschriftendatenbank (ZDB)
In der ZDB können Sie deutschlandweit nach Zeitschriften und Zeitungen suchen und ermitteln, welche Jahrgänge in den Bibliotheken vorhanden sind. Für die Bibliotheken in Hamburg und in den Bundesländern Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen hilft Ihnen dabei das Regionalkürzel "HAM".

Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB)
Sie ist eine der umfassendsten, frei zugänglichen bibliografischen Datenbanken einzelner wissenschaftlicher elektronischer Zeitschriften. Die EZB weist aktuell mehr als 46.500 Titel aller Fachgebiete nach.

EconBiz – Virtuelle Fachbibliothek Wirtschaftswissenschaften
Diese Datenbank bietet wirtschaftswissenschaftliche Fachinformationen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. Die Suche und Recherche in den wichtigsten Datenbanken aus dem Bereich Wirtschaft und in fast 18.000 Internetquellen ist ebenfalls möglich.

LIVIVO – Fachportal für Medizin und Gesundheit
Was EconBiz für die Wirtschaftswissenschaften ist LIVIVO für die Medizin, Psychologie und weitere medizinische Fachgebiete.